Einfachspanien berichtete bereits über die Vorstellung des neuen Seat Ibiza.
Heute war es dann soweit und nun können Sie sich selbst überzeugen in wie fern sich der neue Kleinwagen der Volkswagen Tochter aus Spanien an dem Conceptcar orientiert.
Der neue Seat Ibiza ist mit 4,052 Metern Länge ganze zehn Zentimeter größer als das Vorgängermodell, was sich unter anderem in einem um 25 Liter auf 292 Liter gewachsenem Kofferraum bemerkbar macht.
Überraschend ist dabei, dass entgegen des Trends zu immer schwereren mit Elektronik vollgestopften Autos, der neue Ibiza dank Leichtbau fast 50kg weniger wiegt.
Wer von der Bocanegra Studie begeistert war, wird erfreut feststellen dass das Arrow-Design mit reliefbetonten Linien übernommen wurde, was den kleinen Spanier schon im Stand schnell aussehen lässt.
Unter der Motorhaube wartet als Basismotor ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit 70 PS.
Weiter im Angebot: ein 1.4-Liter mit 85 PS sowie ein 1,6-Liter mit 105 PS. Top-Motor wird im FR ein 150 PS-Turboaggregat. Serienmäßig werden die Benziner mit manuellen Fünfgang-Getrieben kombiniert. Optional sollen Siebengang-DSG verfügbar sein.
Bei den Selbstzündern bildet der 1.4 TDI mit 80 PS den Einstieg. Hinzu kommen ein 1.9 TDI mit 90 und 105 PS. Mit neu abgestimmten Getrieben sollen die Emissionen der Benziner unter 160 g CO2/km liegen, die der Diesel gar unter 120 g CO2/km.
Angeboten wird der Ibiza in den drei Ausstattungsniveaus Reference, Style und Sport. Zur Serienausstattung sollen ABS, Front- und Seitenairbags sowie elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung gehören.
Optional werden Bi-Xenonscheinwerfer, Kurvenlicht, Parksensoren, Bluetoothtechnologie sowie verschiedene Navigationssysteme angeboten.
Ob später noch ein Ibiza Cupra bzw. Cupra R kommt bleibt abzuwarten. Es ist jedoch wahrscheinlich und würde das Design mit der entsprechenden Leistung untermauern.
Möglich wären der 2.0 TFSI Motor, welcher in verschiedenen Leistungsbereichen aus Golf V GTi, Audi S3 und Leon Cupra bekannt ist, oder ein 2.0 TDI wie er im Audi TT 2.0 TDI quattro Verwendung findet.
Der Möglichkeiten gibt es viele, Grenzen setzt da leider nur die VAG Konzernpolitik!
Wer sich Bilder zum kleinen Flitzer ansehen möchte, wird hier fündig.
Diskussion
Keine Kommentare for “Der neue Seat Ibiza - so sieht er wirklich aus”
Einen Kommentar schreiben